hier geht’s zu unserem Podcast

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen. Sollte Ihre Frage nicht aufgelistet sein, melden Sie sich bei uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

  • Muss ich die Kosten für die Ernährungstherapie selbst bezahlen?

    Nein, in den meisten Fällen ist es möglich dass die Krankenkasse (Grundversicherung) die Kosten für die Beratungsgespräche bei uns übernimmt (unter Berücksichtigung der Franchise und des Selbstbehalt). 
    Dazu braucht es eine ärztliche Verordnung. Bitte sprechen Sie Ihre Hausärzt*in oder Fachärzt*in an, ob bei Ihnen ein medizinischer Grund für die Behandlung vorliegt. 

    Selbstverständlichen helfen auch wir Ihnen gerne weiter. Benutzen Sie dazu das Kontaktformular.

  • Ich kann leider nicht vorbei kommen – bieten Sie auch Beratung zu Hause an?

    Hausbesuche sind sehr zeitintensiv in der Planung, deshalb bieten wir Ihnen gerne einen Termin als Video-Call an.

    Für Alters- und Pflegeheim, und anderen betreuten Wohnformen ist ein Besuch vor Ort in Absprache mit den zuständigen Betreuungspersonen möglich. Bitte wenden Sie sich mittels des Kontaktformulars an uns, wenn Sie dies wünschen.

  • Kann ich den Termin verschieben?

    Ja, das geht. Sie finden in der Terminbestätigung, die Sie per Email erhalten haben einen Link dazu. 
    Bitte informieren Sie Ihre Ernährungsberaterin mindestens 48 Stunden vorher.

  • Was ist, wenn ich den Termin verpasse?

    Verpassen Sie den Termin verrechnen wir mindestens 80 CHF. 
    Diese Kosten sind von Ihnen zu tragen und werden Ihnen direkt in Rechnung gestellt. Bitte beachten Sie dazu unsere AGB's.

  • Bin ich mit meinem Anliegen bei Ihnen richtig?

    Wir decken mit unseren Schwerpunkten fast alle Erkrankungen und Themen ab. Eine Übersicht finden Sie bei "unser Team". 
    Sind Sie dennoch unsicher, ob wir Ihnen mit Ihrem Anliegen weiter helfen können, schildern Sie uns Ihr Anliegen einfach per Kontaktformular;

    • was wünschen Sie sich von der Beratung? 
    • an welchen Themen wollen Sie mit uns arbeiten? 
    • welche dringenden Fragen haben Sie?

    Wir besprechen uns im Team, wer von uns für Ihre Fragestellung am besten qualifiziert ist.

  • Ich möchte eine Ernährungsberatung, habe aber keine ärztliche Verordnung – geht das?

    Ja, wir beraten und unterstützen Sie gerne auch ohne ärztliche Verordnung 
    (= selbstzahlende Patient*innen). 

    Jede Ernährungsberaterin hat einen eigenen Stundentarif, bitte kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular und geben Sie an, bei wem Sie einen Termin wünschen. So können wir alle Formalitäten direkt klären.

  • Bieten Sie auch andere Dienstleistungen an?

    Ja! 
    Wir bieten auch Informationsveranstaltungen, Gruppenkurse, Vorträge, Kochkurse, Einkaufstrainings und Besuche in Alters- & Pflegeheimen an. 
    Kommen Sie mit Ihrer Anfrage auf uns zu: info@ernährungstherapie-basel.ch
    Gerne erstellen wir Ihnen eine individuelle Offerte.

  • Ist eine Beratung in Englisch oder einer anderen Sprache möglich?

    Ja, wir beraten Sie gerne in folgenden Sprachen:

    • Englisch: alle! 
    • Französisch: Ilona Sanchez, Isabelle Rieckh-Graf, Sarah Pardi
    • Italienisch: Ilona Sanchez
    • Spanisch: Ilona Sanchez 
  • Kann ich bei Ihnen ein Praktikum machen?

    Wir betreuen Studierende der Berner Fachhochschule (BFH) und der Fernfachhochschule Schweiz (FFHS). Ebenso ist es möglich bei uns im Rahmen des Bachelor-Studiengangs Ernährung und Diätetik ein Zusatzmodul zu absolvieren. 

    Bewerbungen für das Zusatzmodul B / C nehmen wir per Email entgegen.

    Schnupperpraktika für Schüler:innen (Gymnasium, FMS o. Ä.) können wir derzeit leider nicht anbieten.

  • Bekomme ich eine Terminbestätigung, wenn ich den Termin online gebucht habe?

    Ja! Sie bekommen immer eine Bestätigung per Email und eine SMS Erinnerung 24 Stunden vor dem Termin.

    Wir prüfen jede Terminanfrage individuell, so dass es möglich ist, dass es bis zu zwei Arbeitstagen dauern kann bis Sie die Bestätigung von uns erhalten. Bitte prüfen Sie Ihren Spamordner, sollte es länger dauern.

  • Wie lange ist die Wartefrist für einen Termin?

    Das können wir nicht pauschal beantworten, in der Regel zwei bis drei Wochen. 
    Sollten Sie dringend einen Termin benötigen, dürfen Sie uns gerne mittels Kontaktformular über Ihr Anliegen informieren und wir suchen gemeinsam eine zeitnahe Lösung.

  • Kann ich bei Ihnen eine Blutentnahme / Stoffwechselanalyse / Atemtest oder Ähnliches machen?

    Nein. Wir bieten bei uns in der Praxis keine Diagnostik an. 

    Sollte eine Blutentnahme notwendig sein, arbeiten wir mit Ihrer hausärztlichen Betreuung zusammen. 
    Atemtests führen wir in Kooperation mit Magen-Darm Basel (Aeschenvorstadt 37, 4051 Basel) durch. Für eine Atemtest ist eine Zuweisung durch Ihre hausärztlichen Betreuung notwendig. 
    Stoffwechselanalysen und Ähnliches bieten wir nicht an, da diese wissenschaftlichen Kriterien nicht standhalten.